Kinderturnen

Geturnt wird jeden Freitag in vier verschiedenen Altersgruppen

Kinderturnen 3-4 Jahre
Turnzeiten Freitags von 15.00 Uhr bis 16.00 Uhr

Jede Turnstunde beginnt mit einem Begrüßungslied und kleineren Aufwärmübungen.

Danach geht es weiter mit einem Mix aus Bewegungsübungen mit Bällen, Reifen oder Seilen, kleinen Hindernisparcours und verschiedenen Fang- und Laufspielen.
Hier dürfen selbstverständlich die Klassiker wie Faules Ei oder Feuer, Wasser, Sturm nicht fehlen.
An diese Spiele werden die Kinder langsam herangeführt, sprich es gibt hier keine „Verlierer“.

Alle Kinder die Spaß an Spiel und Bewegung haben sind hier genau richtig.
Gerne kann jederzeit an einem Probeturnen teilgenommen werden.

Ansprechpartner:
Janina Pfisterer 0152 53441034
Sabrina Vorhemus

Kinderturnen 5-7 Jahre
Turnzeiten Freitags von 16:15 – 17:15 Uhr

Wir wärmen uns meistens mit einer kleinen Spielrunde auf. Bei den Kindern sind Spiele wie z.B. Jägerball, Kettenfangen, oder das Schwänzchenfangspiel sehr beliebt.
Danach powern wir uns in einem Parcour aus, üben uns an Purzelbäumen, treten in Staffelläufen gegeneinander an oder haben einfach Spaß bei einer lustigen Turngeschichte.
Sowie unsere Turnstunde mit bestimmten Ritualspielen beginnt, haben die Kinder auch beim letzten gemeinsamen Abschlussspiel ihre Favoriten. Bei Feuer-Wasser – Sturm, die 7 Geislein oder einfach nur faules Ei, geben wir nochmal alles um die Stunde erschöpft aber zufrieden abzuschließen.

Wenn du Spaß an Spiel und Bewegung hast, du dich im Staffellauf mit anderen messen willst oder ihr gemeinsam beim Parcour für einander einstehen müsst, dann bist du bei uns genau richtig. Komm vorbei!

Ansprechpartner:
Sabrina Voß 0174 – 9648052

Kinderturnen 8 – 10 Jahre
Turnzeiten Freitags von 17.30 – 18.30 Uhr

Im Kinderturnen III greifen wir die bereits im Grundschul-Sportunterricht vermittelten Fähigkeiten auf und vertiefen diese. Kooperation, Mut, Verantwortungsbewusstsein sowie Vertrauen in die eigenen Stärken sind wesentliche Aspekte unseres Kinderturnen. Durch den Einsatz von Klein- und Großgeräten können wir bereits Erlerntes vertiefen, wiederholen und weiterfördern. Durch ein abwechslungsreiches Angebot sollen vor allem die koordinatorischen Fähigkeiten verbessert werde sowie aber auch die Ausbildung von Kraft und Gelenkigkeit gefördert werden. Ein wichtiger weiterer Punkt ist die Förderung von sozialer Kompetenz: Kontakt- und Kooperationsfähigkeit, Regelverständnis, Konfliktfähigkeit (Gewinnen/Verlieren), Toleranz und Rücksichtnahme stehen im Vordergrund.

Ansprechpartner:
Corinna Fink
Marianna Mathefi 0175 – 5690880

Teenie-Turnen ab 11 Jahre
Turnzeiten Freitags von 18.45 – 19:45 Uhr

Hast du Lust auf Bewegung und Abwechslung in deinem Alltag? Wir greifen hier die bereits erwähnten Punkte vom Kinderturnen III auf und bauen auf diesen weiter auf. Nach einem Warm-mach-Programm folgen Kräftigungs-/Stabilisierung-Übungen. Wir werden in viele verschiedene Sportarten „schnuppern“ und diese ausprobieren.

Gerne teilen wir unser Wissen und Engagement für das Kinder-/Teenieturnen. Wir sind froh, wenn uns ehemalige TurnerInnen dem Kinderturnen als ÜbungsleiterInnen erhalten bleiben.

Menü schließen

Diese Website benutzt Cookies ihren Webauftritt stetig zu verbessern.